Grundstufe

Für die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe besteht die Möglichkeit der Teilnahme an der Kernzeitbetreuung der Stadt Rheinstetten.

Unterrichtsprinzipien und –inhalte

Zunächst werden Voraussetzungen für schulisches Lernen entwickelt:

• Erwerb basaler Kompetenzen
  • Motopädagogik
  • Förderung der Feinmotorik
  • Einfügen in Schulgemeinschaft – soziales Verhalten einüben

Das Erlernen der Kulturtechniken ist ein wesentliches Ziel.

Nach individueller Entwicklungslage werden frühzeitig und zielstrebig der Erwerb der Schriftsprache (Leselehrgang, Schreiblehrgang) und die Grundfertigkeiten in Mathematik (Zählen, Mengenerfassen, Ziffernschreiben) mit sonderpädagogischen Arbeitstechniken angestrebt.

Besondere Inhalte in der Grundstufe:

• jedes Kind soll schwimmen lernen - wöchentlich findet Schwimmunterricht im nahe gelegenen Hallenbad statt
  • Früher Fremdsprachenerwerb - spielerisch erwerben die Kinder erste Fertigkeiten im Umgang mit der englischen Sprache im Rahmen des Unterrichtes
  • Projekte in unterschiedlichen Bereichen ergänzen das Unterrichtsangebot, wie zum Beispiel die Reittherapie, das Zirkusprojekt oder das Erlernen von Musikinstrumenten

schwarzwaldschule umzug

Hebelschule Rheinstetten, Vogesenstraße 20, 76287 Rheinstetten, Tel. 0721/9517641

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten unserer Seite zur Verfügung stehen.