Erdbeerernte in Durmersheim

Kurz vor den Pfingstferien zogen 8 Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 4, ausgestattet mit Körben und Schüsseln, los zur Erdbeerernte nach Durmersheim. Herr Enderle begrüßte uns sehr freundlich und zeigte uns seine große Lagerhalle und den Fuhrpark.

Dann ging es los aufs Erdbeerfeld. Herr Enderle wies uns darauf hin, die Erdbeeren mit dem Stielansatz zu pflücken, da sonst zu schnell Fäulnisbakterien in die Beeren eindringen.
Mit Eifer waren die Kinder dabei,  ihre mitgebrachten Körbe und Schüsseln zu füllen und zwischendurch wanderte auch immer wieder ein gar zu lecker aussehendes Beerchen direkt in den Mund.
Zurück in der Schule bereiteten wir in der Schulküche die Beeren zum Verzehr für alle Kinder unserer Grundstufe vor. Die Erdbeeren wurden gewaschen, entstielt und kleingeschnitten. Danach wurden sie leicht gezuckert und zusammen mit Joghurt verspeist.

Das war ein toller, lehrreicher Morgen für alle – zuerst die Ernte, dann die Verarbeitung und danach der Genuss.
Vielen Dank an die Firma Erdbeerland Enderle nach Durmersheim für die kostenlose Ernte auf dem Erdbeerfeld.
Fr.Deck/ H.Rittler

erdbeerernte 01